• Wir rufen Sie zurück!

      HerrFrau







      Please prove you are human by selecting the Car.

    •  

      Prototype tools and pre-series

       

      You don’t want any expensive and time-wasting surprises in the production phase? Neither do we. That is why our prototypes and samples well ahead of the production start shield you from them. Thus there is no need for you to worry about tool manufacturing and series production.

      Our Rapid Tooling services provide you with a host of possibilities. We practically fulfil every requirement you have in prototype tools and pre-series production. Injection tests in the original plastic, in various materials or colours, production of small to medium-sized lots under real-life conditions together with comprehensive function tests can all be carried out.

      You can choose from several processes for production of injection moulding pre-series. Which is the right one for you cannot be simply stated as it depends on what you expect from the prototype. These expectations come, as a rule, from your injection moulded parts field of operations. We can manufacture both samples in the original plastic as well as rapid parts in the STL process. We of course consult you extensively on this.

      Rapid tooling process - Prototype tools and samples in the original plastic

      The prototype tools and samples allow all parameters to be precision-tested before the actual tool and series production starts.

      AsMoPLAST prototype tools

      There are no limits for you in the production of prototype tools thanks to the AsMoPLAST dual system. We manufacture standard prototype tools at the production site in Endingen for you. For manufacturing complex prototypes we make use of the impressive technical infrastructure in China.  We have the optimal solution for each function.

      Samples in the original plastic

      Our samples in the original plastic image the envisaged end products 1:1 technically, functionally and optically. As a result we can test complex units and sophisticated injection moulded parts. Even complex contours can be clearly imaged. Everything is tested - be it surface finish, technical features or specific stability requirements.

      Any design shortcomings are detected and eliminated early on. Adjustments made to the mould tool and the product itself can be simply undertaken at any time. Everything can be easily adapted, changed or functionally optimized.

      Rapid prototyping process (STL parts) - Stereo lithographic prototypes

      In the STL process the choice of plastics and tests is somewhat limited. For instance, the thermal properties do not correspond to the series part. The greatest benefit of samples in the STL process is in their rapid manufacturing time.

      That means: Requirements can be derived from the intended use. If a “simple” injection moulded part without a comprehensive requirements profile is to be rapidly tested, then producing the samples in the rapid prototyping process really becomes an interesting variant.

      However, if an inspection of mechanical functions, the optical characteristics or full series suitability is expected, then prototypes from the STL process are not adequate. We will gladly advise you as to which variant should be considered for your intended use - whether sample parts in the original plastic or STL parts. We have the right process whatever the need.

      WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

• Wir rufen Sie zurück!


    • Prototypenwerkzeuge und Vorserien

       

      Sie haben keine Lust auf teure und zeitverschwendende Überraschungen in der Produktionsphase? Wir auch nicht. Deshalb sichern wir Sie weit vor Produktionsbeginn mit unseren Prototypen und Musterteilen ab. Gelassen können Sie damit der Werkzeugherstellung und der Serienfertigung entgegenblicken.

      Unsere Leistungen im Rapid Tooling bieten Ihnen dazu vielfältige Möglichkeiten. Bei den Prototypenwerkzeugen und der Vorserienproduktion können wir Ihnen nahezu jeden Wunsch erfüllen. Spritzversuche im Original-Kunststoff, mit verschiedenen Materialien oder Farben, die Produktion von kleinen und mittleren Losgrößen unter realen Bedingungen oder umfassende Funktionsprüfungen können verwirklicht werden.

      Zur Produktion der Spritzguss-Vorserien stehen Ihnen mehrere Verfahren zur Auswahl. Welches für Sie das Richtige ist, lässt sich nicht pauschal formulieren, sondern hängt davon ab, welche Aufschlüsse Sie sich von den Prototypen erwarten. Diese lassen sich in der Regel aus dem Einsatzbereich Ihrer Spritzgussteile ableiten. Bei uns können Sie sowohl Musterteile im Originalkunststoff als auch schnelle Teile im STL-Verfahren herstellen lassen. Selbstverständlich beraten wir Sie dazu umfassend.

      Rapid Tooling Verfahren - Prototypenwerkzeuge und Musterteile im Original-Kunststoff

      Mithilfe der Prototypenwerkzeuge und Musterteile können vor der eigentlichen Werkzeug- und Serienproduktion sämtliche Parameter präzise geprüft werden.

      Prototypenwerkzeuge von AsMoPLAST

      Dank des dualen Systems von AsMoPLAST sind Ihnen bei der Produktion der Prototypenwerkzeuge keine Grenzen gesetzt. Am Produktionsstandort in Endingen fertigen wir für Sie einfache Prototypenwerkzeuge. Zur Herstellung komplexer Prototypen nutzen wir die eindrucksvolle technische Infrastruktur in China.  Für jeden Zweck haben wir für Sie die optimale Lösung.

      Musterteile im Originalkunststoff

      Unsere Musterteile im Originalkunststoff bilden technisch, funktional und optisch die avisierten Endprodukte 1:1 ab. Damit ermöglichen wir Ihnen die Erprobung komplexer Baueinheiten oder anspruchsvoller Spritzgussteile. Selbst komplexe Konturen werden deutlich abgebildet. Ob Oberflächenbeschaffenheit, technische Besonderheiten oder spezielle Ansprüche an Beständigkeit – alles wird getestet.

      Etwaige Konstruktionsmängel werden frühzeitig erkannt und eliminiert. Anpassungen am Formwerkzeug sowie am Produkt lassen sich unkompliziert und zu jedem Zeitpunkt vornehmen. Alles kann leicht angepasst, verändert und funktionell optimiert werden.

      Rapid Prototyping Verfahren (STL-Teile) - Stereolithografie Prototypen

      Beim STL-Verfahren sind die Auswahl an Kunststoffen überschaubar und nur eingeschränkte Tests möglich. Beispielsweise entsprechen die thermischen Eigenschaften nicht dem Serienteil. Der größte Vorteil von Musterteilen im STL-Verfahren besteht in der schnellen Herstellungszeit.

      Bedeutet: Aus dem Einsatzzweck lassen sich Anforderungen ableiten. Handelt es sich um ein „einfaches“ Spritzgussteil ohne umfassendes Anforderungsprofil, das schnell geprüft werden soll, ist die Herstellung der Musterteile im Rapid Prototyping-Verfahren durchaus eine interessante Variante.

      Wird aber beispielsweise die Prüfung mechanischer Funktionen, der Optik oder der kompletten Serientauglichkeit erwartet, sind Prototypen aus dem STL-Verfahren nicht ausreichend. Wir beraten Sie gerne, welche Variante für Ihren Einsatzzweck in Frage kommt – ob Musterteile im Original-Kunststoff oder STL-Teile. Für jeden Bedarf haben wir das geeignete Verfahren.

      Moulding in China
      Formenbau China

      Spritzgießwerkzeuge jeglicher Art aus China - AsMoPLAST garantiert Ihren Erfolg!